Joergs-Fotogallerie

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Albino Michielli Strobel Klettersteig

Galerie > Berge und Reisen > Klettersteige

Vom Parkplatz aus sofort durch den Wald auf einem schmalen Pfad nach Südosten aufwärts. Bei die alte Bahnstrecke Pustertal - Cortina gibt's einen Wegweiser zur Via Ferrata Strobel. Bald schon verläßt der Pfad den Wald und führt ein ausgetrocknetes, gerölliges, steiles Bachbett empor.

Nach ca. 1 Stunde und 300 Hm Aufstieg erreicht man den Einstieg der Ferrata. Unmittelbar am Einstieg gilt es eine kleinere Felsstufe in leichter ungesicherter Kletterei zu überwinden. Ansonsten verläuft die Ferrata auf den ersten 400 Hm über ein natürliches Band und steigt dabei nur leicht an.

Dann führt sie einen Rißkamin, teils über etwas abgespeckte Felsen, steil nach links in die Höhe zu einem großem Latschenfeld. Es folgt ein steiles Band, das keine Seile aufwies, es sind dort aber auch keine erforderlich. Bald darauf folgt wieder eine Wand mit Seilen, an denen es gerade hinauf geht. Der Steig mündet in eine luftige Querung. Darauf folgt wieder ein seilfreies Stück, das zu einer breiten Felsnase oberhalb einer Schlucht führt. Dort erwartet uns ein ca. 80 m hohes fast senkrechtes Riff, das nach rechts in eine wilde Schlucht abbricht. Über dessen Süd-Kante geht es dann aufwärts. Die Kante ist allerdings recht einfach zu gehen, da sich dort viele Stifte und Bügel im Fels befinden. Das Riff führt zum letzten schrofigen Gipfelhang, über den man den breiten Gipfel der Punta Fiames (2.240 m) in kurzer Zeit erreicht.
Quelle: http://www.via-ferrata.de/img-via-ferrata-michielli-strobel-1004.htm

Tourinfo: Schwierigkeit KS 3/4, Aufstieg 960m, Gehzeit 4:30h

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü